Die Stadt Warendorf sucht für das Amt Tiefbau und Mobilität zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Mobilitätsmanager/in (m/w/d)


Sie sind aufgeschlossen, motiviert, leistungsbereit und auf der Suche nach einer abwechslungsreichen, interessanten und verantwortungsvollen Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig! Gestalten Sie die Mobilität von Morgen für ca. 38.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Sie arbeiten aktiv an der Verkehrsplanung der Zukunft mit und berücksichtigen innovative und multimodale Ansätze.
  • Sie erarbeiten ein gesamtstädtisches Mobilitätskonzept und setzen dabei einen besonderen Fokus auf die Umsetzung der Maßnahmenpakete des Radverkehrskonzepts der Stadt Warendorf sowie der Nahverkehrspläne für den ÖPNV und SPNV.
  • Sie leiten interne Arbeitsgruppen und beteiligen sich aktiv in externen Arbeitsgruppen im Bereich Mobilität. Gemeinsam mit anderen Expert/innen gestalten Sie die Mobilitätslandschaft der Stadt.
  • Sie bereiten politische Entscheidungsprozesse vor und präsentieren Ihre Fortschritte und Ideen in politischen Gremien. Ihre Überzeugungskraft und Ihr Fachwissen sind dabei gefragt.
  • Sie entwickeln und koordinieren konkrete Maßnahmen im Rahmen des Mobilitätskonzepts. Dazu gehören auch das Ausschreiben von Projekten und die Begleitung der Umsetzung.
  • Sie unterstützen bei der Stellung von Förderanträgen, um die Mobilitätsprojekte finanziell zu sichern.
  • Im Rahmen der Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit führen Sie Aktionen und Kampagnen durch.
  • Sie bringen das betriebliche Mobilitätsmanagement der Stadt Warendorf nach vorne.

Sie bringen mit:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Fachhochschul-/Hochschulstudium der Fachrichtung Verkehrswissenschaften, Raumplanung, Geographie oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit der Vertiefung Verkehrswesen.
  • Idealerweise bringen Sie praktische Berufserfahrungen im Bereich Verkehrsplanung mit einem Schwerpunkt auf Nahmobilität mit. Dies ist aber keine Voraussetzung.
  • Sie arbeiten gerne selbstständig und konzeptionell und sind dazu in der Lage auch im Team gute Ergebnisse zu erzielen.
  • Sie haben Ideen für Öffentlichkeitsarbeit und können verkehrliche Themen gegenüber der Politik und der Bürgerschaft nachvollziehbar und überzeugend darzustellen. In dem Zusammenhang sind Sie auch dazu bereit, Dienst außerhalb der üblichen Arbeitszeit zu leisten.
  • Sie können gut mit den gängigen Office-Produkten umgehen und Kenntnisse von CAD- und GIS-Systemen sind von Vorteil.
  • Sie haben einen Führerschein der Klasse B und beherrschen die Deutsche Sprache in Wort und Schrift.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche). Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. 

Wir bieten Ihnen:

Die Stadt Warendorf hat großes Interesse daran, die freiwillige Feuerwehr der Stadt zu unterstützen. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen von Mitgliedern bei freiwilligen Feuerwehren.
Die Stadt Warendorf ist ausdrücklich an Bewerbungen von Frauen interessiert. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbenden liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind erwünscht, jedoch muss eine persönliche Mobilität auch in nicht barrierefreiem Umfeld gegeben sein.

Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Benedikt Wuttke (Tel. 02581/54-1630). Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Eva Brosch (Tel. 02581/54-1114).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 12.05.2024. Für die Online-Bewerbung nutzen Sie bitte unten rechts den Button „Online-Bewerbung“. Füllen Sie dort ein Formular aus und laden Sie anschließend Ihre vorbereiteten Bewerbungsunterlagen hoch. Während der Eingabe haben Sie jederzeit die Möglichkeit zu pausieren oder das Bewerbungsportal zu verlassen. Beim Verlassen werden Ihre Daten automatisch gelöscht.

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